Schwere Geburt eines Genies . Und der erste Druckfehler

Am 28. August 1749, Mittags mit dem Glockenschlage zwölf, kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt. Die Constellation war glücklich; die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau, und culminirte für den Tag; Jupiter und Venus blickten sie freundlich an, Merkur nicht widerwärtig; Saturn und Mars verhielten sich gleichgültig: nur der Mond, der so eben voll ward, übte die Kraft seines Gegenscheins um so mehr, als zugleich seine Planetenstunde eingetreten war. Er widersetzte sich daher meiner Geburt, die nicht eher erfolgen konnte, als bis diese Stunde vorübergegangen.
 
Das öffentliche Auftreten begann mit einem Druckfehler: Goethe wurde am 29. August getauft, nicht am 20. 

Man sieht ferner: Steindecker und Kutscher hatten damals einfach einen Namen. Der Rentier Johann Caspar Goethe jedoch war ein "Herr" und wurde "Salvo titulo" verzeichnet - mit Vorbehalt des richtigen Titels, falls man etwas vergessen hatte. Auch die irdische "Constellation" war also glücklich.


 

Homepage | Inhalt Schlaglichter | Nächste Seite