Wertherwirkung II: Polemik

Auf dem Bilde links kann man sehen, wohin das führt! Weder die Vertreter der Kirche noch die Vertreter der Aufklärung konnten mit dem Werther zufrieden sein. Ein heftiger Streit entbrannte. Die lutherische Orthodoxie konnte in Leipzig sogar ein Verbot durchsetzen. Bei fast allen Kritiken war die Qualität der Werkes ein Argument gegen das Werk. Im Leipziger Verbotsantrag der Theologischen Fakultät (unterschrieben von Johann August Ernesti, einem bedeutenden Klassischen Philologen), hieß es:
Es wird hier ein Buch verkauft, welches den Titel führt, Leiden des jungen Werthers &c. Diese Schrift ist eine Apologie und Empfehlung des Selbst Mordes; und es ist auch um des Willen gefährlich, weil es in wiziger und einnehmender Schreib Art abgefaßt ist. Einige gelehrte und sonst gesezte Mäner haben gesagt, daß sie sich nicht getrauet hätten das Buch durchzulesen, sondern es etliche mal weggelegt hätten. Da die Schrift also übele Impressiones machen kann, welche, zumal bey schwachen Leuten, Weibs Personen, | Eindrücke machen kann, welche | bey Gelegenheit aufwachen, und ihnen | schäd | verführerisch werden können; so hat die theol. Facultät für nöthig gefunden zu sorgen, daß diese Schrift unterdrückt werde: dazumal itzo die Exempel des Selbstmordes frequenter werden. Daher ich die Löbl. Bücher Commission im Namen jener hierdurch ersuche, den Verkauf dieser Schrift zu verbieten, und dadurch üblen Folgen vorbeugen zu helfen. Leipizig am 28. Jan. 1775. D. Joh. August Ernesti, als d. Z. Decanus der theol. Facultät alhier.
Dem Antrag wurde stattgegeben, aber das Verbot hatte keinerlei Folgen: Der (Leipziger) Verleger Weygand druckte unbehelligt die nächste Auflage.

Die wirkungsvollste Gegenschrift war die Parodie Freuden des jungen Werthers. Leiden und Freuden Werthers des Mannes von Friedrich Nicolai, dem Berliner Verleger, einem der vordersten Bannerträger der Aufklärung. Seine Parodie schreibt das Ende um: Albert tritt seine Rechte an Lotte ab, Lotte und Werther können heraten - und jetzt, so zeigt Nicolai, fangen die ernst zu nehmenden Probleme überhaupt erst an. Ein kleiner Einblick in den Ehealltag des Paares Lotte/Werther:
 



Homepage | Inhalt Schlaglichter| Nächste Seite